Marc Forster: «Regie ist immer ein Balanceakt»

Interview mit Regisseur Marc Forster
Bildquelle: 
© Zürich Film Festival (Pressebild)

Anlässlich der Premiere von «All I See Is You» am diesjährigen Zurich Film Festival, traf Bäckstage Marc Forster zum Interview. Der Schweizer Regisseur gab fleissig Auskunft zu seinem neuen Film. So erzählte er uns wie man eine Sexszene dreht und wie Hauptdarstellerin Blake Lively kurz nach Geburt ihres ersten Kindes damit umgegangen ist. Ausserdem erfuhren wir, weshalb er sich in keine Schublade stecken lässt und inwiefern ihm dies auch den Erfolg brachte. Daneben gab es auch ein, zwei Tipps, wie Mann/Frau trotz permanenter digitaler Ablenkung, eine Beziehung aufrechterhalten kann.

 

Dein Film lässt viele Interpretationen zu. Was ist deine Botschaft, was wolltest du persönlich damit ausdrücken?

 

Zum einen sicher «Blinde Liebe», aber zum anderen sicher auch die Tatsache, dass man die Liebe loslassen und ihr Luft zum Atmen geben muss. Sonst droht sie zu vergehen.

 

Der Film wird aus der Perspektive der halbblinden Protagonistin Gina -  gespielt von Blake Lively – erzählt. Wie wichtig war dir diese Erzählperspektive?

 

Dies hat mich wirklich beschäftigt. Ich hatte das Gefühl, dass ich umso weniger sehe, je älter ich werde. Dies hat ganz viel mit unseren «Believe Systems» zu tun. Ich kenne beispielsweise Zürich und ich sehe Zürich immer noch so an wie vor Jahren. In deiner gewohnten Umgebung siehst du die Dinge nicht mehr so klar. Das gleiche gilt für Beziehungen, wenn du dich an Deinen Partner gewöhnst, nimmst du die Person so war, wie du sie kennst. Diese ganze Vernebelung eignet sich sehr gut für eine Liebesgeschichte, da darin sehr viele Metaphern Platz finden. Ich war motiviert von dieser Idee und sah viele Möglichkeiten, Charaktere darin aufzubauen. Die Herausforderung dieser Geschichte war aber auch Ginas Sicht. Vom Visuellen und auch vom Ton her gesehen. Die Zuschauer sollen sich wirklich in sie hineinversetzt fühlen.

 

Was wäre deiner Meinung nach die Lösung, die einem hilft, immer wieder Neues auf der bereits so vielbefahrenen Strasse zu entdecken?

 

Ich denke, du musst der Sache, der Person, so viel Aufmerksamkeit wie möglich schenken. Aber in der heutigen Welt mit all ihren digitalen Ablenkungen ist dies sehr schwierig. Wenn man in Restaurants geht, sieht man die Gäste häufiger in ihr Handy blicken, als zu der Person gegenüber am Tisch. (lacht) Wir müssen wieder lernen, auf die anderen Personen einzugehen. Diesen aktuellen Aspekt fand ich sehr interessant.

 

Du giltst im Filmgeschäft als eine Art Wundertüte. Siehst du das als Kompliment oder als Vorwurf?

 

Ich sehe das alles viel mehr als Kompliment. Andere Filmemacher wie Howard Hughes und Billy Wilder waren ebenfalls in diesem Sinne unberechenbar. Wenn ich dann andererseits an Hitchcock denke, der ein Meister war, aber ein Meister in genau einem Genre, dem Horror, dann wär mir das zu einseitig.

 

Wir leben heute in einer Welt des Branding. Wenn auf dich als Filmemacher Verlass sein soll, machst du am besten immer das Gleiche, etwas, wobei du immer wieder Erfolg haben wirst. Aber wenn du immer wieder was anderen machen willst, kannst du nicht zugleich die Marke sein, die immer Gleiches hervorzaubert. Und so eine Marke, das bin ich nicht.

 

Wie passt «All I See Is You» in dein Repertoire? Ist das dein «Erotic Thriller»?

 

Ich sehe den Film nicht als erotischen Thriller, sondern vielmehr als einen Liebesfilm. Eine obsessive Love Story. Oder ein Drama. Und ich würde dem Film auch nicht das Adjektiv «erotisch» zuweisen. Ja, Sexualität spielt eine Rolle im Film, wie auch in jeder Beziehung. Es gibt die geistige und es gibt auch die körperliche Verbindung. Sie stehen meist im Glücksfall 50/50. Mir war wichtig zu zeigen, wie sich die körperliche wie auch die geistige Verbindung der beiden Protagonisten im Film verändert.

 

Aber direkt gefragt: es ist schon der Film mit am meisten Sex in deiner bisherigen Arbeit?

 

Ich habe das Gefühl das der Sex in «Monster’s Ball» stärker ist. Die Einzelszene dort ist gewichtiger als der ganze Sex in «All I See Is You».

 

 


Es wurde schon fast 1:1 der Film, der geschrieben stand. Es hat sich schon hier und da ein wenig verändert, aber es war immer der Film, den ich im Kopf hatte.

 

 

Wie war das beim Dreh? Häufig hört man, dass Sexszenen nicht so beliebt sind bei den Schauspielern.

 

Es war sehr einfach beim Dreh. Blake hat 3 Monate vor Drehbeginn ihr erstes Kind zur Welt gebracht. Sie hat es sehr easy und natürlich angenommen. Sie war ohnehin sehr unkompliziert.

 

Immer wieder hört man, dass ein Film dreimal entsteht: beim Schreiben, beim Dreh und beim Schnitt. Wie war es hier?

 

Nein, es wurde schon fast 1:1 der Film, der geschrieben stand. Es hat sich schon hier und da ein wenig verändert, aber es war immer der Film, den ich im Kopf hatte.

 

Inwiefern spielte Recherche eine Rolle für Ginas Sichtweise, wortwörtlich?

 

Ich habe sehr viel recherchiert. Und ich habe mit drei Personen engeren Kontakt gehabt, die im Teenageralter erblindet sind. Eine dieser Personen hatte eine Operation und kann nun wiedersehen. Ich habe ihnen allen die Cuts gezeigt und die beiden die nicht sehen können – ausser ein paar Schattierungen, ähnlich wie Gina im Film - haben den Film bei der Vorführung immer kommentiert. Sie gaben mir immer Notes wie etwas noch besser funktionieren könnte. Sie konnten die Szenen sehr gut erfassen, auch wenn sie selbst keine scharfe Sehstärke besitzen.

 

Wie gross ist die Gefahr, dass man sich als Regisseur in technischen Spielereien, wie eben Ginas Sichtweise, verliert?

 

Es ist immer ein Balanceakt. Ich habe gewusst, dass man mit der Technik viel erreichen, aber einige Zuschauer auch verlieren kann. Mir war immer bewusst, dass die meisten Menschen zu dem Film eine klare Meinung haben werden. Entweder er gefällt ihnen voll und ganz oder gar nicht. Ich hatte immer die Hoffnung, dass die Spielereien in den Hintergrund rücken, wenn man sich mehr und mehr in Gina hineinversetzen vermag.

 

Die Geschichte spielt in Bangkok. Dies macht von den Farben und Sinneseindrücken her auch sehr viel Sinn. War dies bewusst so gewählt?

 

Mir war wichtig, dass die beiden Expats sind. Und dies könnte nun in China, Singapur oder Bangkok spielen, aber mir war es wichtig dort die Geschichte zu erzählen, wo es auch eine sehr gute medizinische Versorgung gibt. Und in Bangkok gibt es zufälligerweise die besten Augenkliniken. Ausserdem war wichtig, dass es ein Land ist, in dem er die Kontrolle besitzt, weil sie beispielsweise die Sprache nicht versteht. Und eben wo es die schönen vielen Farben gibt, wie von dir angesprochen.

 

Und zu guter Letzt: wie schafft man es, in Hollywood durchzustarten?

 

Ich wollte einfach immer Filme machen und zufälligerweise hat meine Sensibilität übereingestimmt mit vielen meiner Filme, so dass sie das Publikum sehen wollte. «Monster’s Ball» kam beispielsweise just nach 9/11 raus und alle sagten mir, dass dies der denkbar schlechteste Moment sei. Denn Niemand wollte ein Drama und du hast drei Charaktere, die in der ersten Hälfte des Films sterben. Und ich weiss noch wie mir alle nach der Premiere ein «Viel Glück» und «Super depressiv» zuriefen. Und was passierte? The rest is history. Halle Berry gewann ihren Oscar. Aber wenn ich dazumal ein sicheres Los gewollt hätte, hätte ich sicher nicht «Monster’s Ball» gewählt. Ich habe mich immer danach ausgerichtet, was richtig ist für mich und dies auch bei diesem Film. Was authentisch ist, was mich interessiert und was

ehrlich zu mir passt.

 

Vielen Dank für das Gespräch.

 

  • «All I See Is You» läuft ab 7. Dezember 2017 in den Schweizer Kinos. 

 

Tanja Lipak / Mi, 06. Dez 2017